Entstehung JLZ Seewinkel

Das Judo Leistungszentrum Seewinkel wurde 1994 aus den damaligen vier Jiu Jitsu Vereinen Shobu Frauenkirchen, Kiai Illmitz, Ippon Neusiedl am See und Soku Zurndorf auf Initiative des Präsidenten der Jiu Jitsu Landesorganisation Burgenland Georg Pfeffer gegründet.

Von Beginn an trainierten ca. 30 Sportlerinnen und Sportler verschiedener Altersstufen im Leistungszentrum. Das Training wurde in den ersten Jahren von Georg Pfeffer geleitet, der zeitweise von den zwei international sehr erfolgreichen Trainern Vojko Gavrilovic (jetzt in den USA) und Ferenc Nemeth (Ungarn) unterstützt wurde.
Durch das intensive tägliche Training und die Teilnahme an vielen Lehrgängen und Trainingslagern konnten die Kämpfer sehr bald beachtliche Erfolge bei Meisterschaften und internationalen Turnieren aufweisen. So gelang es auch einigen Sportlerinnen in den österreichischen Jugend-Nationalkader aufgenommen zu werden.
Erfolgreichste Sportlerin des Leistungszentrums war Sandra Weinzettl, die 1997 als erste Burgenländerin (erst 16jährig) Österreichische Staatsmeisterin im Judo wurde. Zahlreiche erste Plätze bei internationalen Turnieren und Plazierungen bei Österreichischen Meisterschaften bestätigen den eingeschlagenen Weg.
Nach dem Ausscheiden des Zurndorfer Vereins und dem Anschluss von Dojo Parndorf trainieren zurzeit etwa 25 Sportler und Sportlerinnen aus 4 Vereinen bei Trainer Werner Pfeffer, um sich auf die nächsten Meisterschaften optimal vorzubereiten.

Besonders erfolgreiche Nachwuchssportler sind derzeit Birgit Weinhandl, die 2002 bei der ÖM U15 den ersten und bei der ÖM U17 den zweiten Platz belegte, und Markus Koch, der 2004 bei der ÖM U15 erster wurde.


Erfolge



1.Platz 2.Platz 3.Platz 4.Platz 5.Platz
Bgld. LM 95 60 36
ÖM U15 2 2
ÖM U17 2 2 4 - 1
ÖM U20 1 1 1
ÖM U23 1
SM/AK 1 1 1 1
Int.Turn. 67 89 92 - 70
Ital. MS 1